Philosophie

Wir betreuen Sie als PARTNER in steuerlichen und finanziellen Fragen. Persönliche Beratung liegt uns sehr am Herzen. Ihr Weg zu Lösungen ist unser Anliegen. Wir erarbeiten für Sie das Konzept für ein Stück Freiheit, pragmatisch und auf Ihre Situation zugeschnitten.

Solide Fachausbildung, langjährige Zusammenarbeit mit den Steuerbehörden sowie kontinuierliche Weiterbildung und unsere Passion der Berufung bilden die Basis unserer Erfahrung und Kompetenz. Wir kennen die Gesetzgebung, die Praxis der Steuerbehörden und verfügen über die nötige Berufserfahrung. Wir beraten Sie umfassend, kompetent und ideenreich.

Unsere Philosophie ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Dazu begleiten wir Sie in allen finanziellen sowie unternehmerischen Belangen – damit auch Sie Ihren wohlverdienten Schlaf finden.

Unternehmensberatung

Wir denken und beraten unternehmerisch – weil wir selber Unternehmer sind. Das Verständnis für unternehmerisches Handeln lehrt vor allem die Praxis. Wer selber Unternehmer ist, kann sich besser in die Aufgaben und Herausforderungen hineinversetzen, welche sich einem täglich neu stellen, und kann somit vorausschauend planen.

Unsere Dienstleistungen:

– Ausarbeiten von Businessplänen
– Planung und Budgetierung
– Beratung in Finanzierungsfragen
– Begleitung von Unternehmensgründungen
– Sanierung und Liquidation von Unternehmungen

 

Buchhaltung

Wir führen Buchhaltungen und erstellen Jahresabschlüsse für Einzelfirmen, Personengesellschaften oder auch juristische Personen. Neben den hohen qualitativen Kriterien für Buchführung und Abschlusserstellung kommt der optimalen steuerlichen Gestaltung grosse Bedeutung zu.

Zwischen einer einfachen Buchhaltung und einer umfassenden Lösung sind je nach Bedürfnis des Kunden verschiedene Formen einer Zusammenarbeit möglich – wir passen uns Ihnen an.

Unsere Dienstleistungen:

– Einrichten und Erstellen der Grundlagen für die Buchhaltung
– Organisation und Führung von Buchhaltungen, MWST-Abrechnungen
– Erstellen von Jahresabschlüssen
– Abschlussberatung und Abschlussanalysen
– Liquiditätsplanung, Finanzplanung und Budgetierung
– Einführung, Schulung und Support von kaufmännischen Lösungen
– Wir unterstützen Sie auch, wenn Sie Ihre Buchhaltung nach und nach selbstständig führen wollen

 

Steuerberatung

Individuell, wie Sie und Ihr Unternehmen sind,  ist auch Ihre Steuersituation. Durch spezifische Lösungen und Wahrung Ihrer Interessen werden eine Ausschöpfung der Steuerzahllast und eine Senkung der Steuerbelastung angestrebt.

Unsere Erfahrung zeigt, dass sich das steuerbare Einkommen durch gezielte Planung und Erarbeitung von optimierten Lösungen reduzieren lässt.


Unsere Dienstleistungen: 

– Beratung von natürlichen und juristischen Personen
– Deklarationen aller Steuerarten
– Prüfen von Steuereinschätzungen
– Erarbeiten von Einsprachen und Rekursen
– Ausarbeitung von steueroptimierten Lösungen
– Bewahrung vor Steuerstolpersteinen

>>> Checkliste zum Ausfüllen der Steuererklärung

Personaladministration

Sie können nicht alles allein machen? Das verstehen wir gut. Aus diesem Grund bieten wir eine umfassende Dienstleistungspalette im Bereich der Salär- und Personaladministration an.

Unsere Dienstleistungspalette umfasst alle Bereiche Ihrer Salär- und Personaladministration.

Falls Ihr Anliegen hier nicht steht, wir fügen es hinzu . . . für Sie.

Unsere Dienstleistungen: 

– Führen von Lohnbuchhaltungen
– Sozialversicherungsabrechnungen
– Lohnausweise
– Erstellen von Quellensteuerabrechnungen
– Vollständige Saläradministration
– Beratung in Personalfragen

 

Treuhandfunktion

Damit Sie sich auf Ihre Stärken konzentrieren können, nehmen wir Ihnen einige unbeliebte administrative Arbeiten ab und unterstützen Sie in allen betriebswirtschaftlichen Fragen.

Unsere Dienstleistungen:

– Allgemeine Verträge / Konventionen
– Administration
– Inkassowesen
– Domizilstelle

Sollte das von Ihnen gesuchte Themengebiet nicht aufgeführt sein, schildern Sie uns bitte Ihre Bedürfnisse: Wir unterbreiten Ihnen gerne einen passenden Lösungsvorschlag.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten und verlangen Sie unsere Offerte. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und danken Ihnen für Ihren Besuch auf unserer Website.

 

Kontakt

Symbiont Consulting GmbH
Lorrainestrasse 13
Postfach 627
3000 Bern 22

Tel. 031 305 70 01
Mobile 079 360 00 63

info@symbiont.ch

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Impressum | Datenschutz

Datenschutzerklärung


Zuletzt aktualisiert am: 05.01.2024


Wir legen grossen Wert darauf, dass der Umgang mit Personendaten transparent ist. Diese Datenschutzerklärung gibt Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten wir sammeln, zu welchem Zweck und an wen wir sie weitergeben. Um eine hohe Transparenz zu gewährleisten, werden diese Datenschutzerklärung regelmässig überprüft und aktualisiert.


1. Welche Dienste wir nutzen

  • jQuery CDN


2. Kontaktinformationen

Bei Fragen oder Anliegen zum Schutz Ihrer Daten durch uns erreichen Sie uns jederzeit per E-Mail unter info@alpstein-treuhand.ch. Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die über diese Website erfolgen, ist:


Symbiont Consulting GmbH
Lorrainestrasse 13
3013 Bern
Schweiz

Datenschutzverantwortliche Person:
Marcel Stemmer
info@symbiont.ch
+41 79 360 00 63


3. Allgemeine Grundsätze

3.1 Welche Daten sammeln wir von Ihnen und von wem erhalten wir diese Daten

In erster Linie bearbeiten wir Personendaten, die Sie uns übermitteln oder die wir beim Betrieb unserer Website sammeln. Unter Umständen erhalten wir Personendaten über Sie auch von Dritten. Das können folgende Kategorien sein:

  • Personenstammdaten (Name, Adresse, Geburtsdaten, etc.);
  • Kontaktdaten (Handynummer, E-Mailadresse, etc.);
  • Finanzdaten (bspw. Kontoangaben);
  • Onlinekennungen (bspw. Cookie-Kennung, IP-Adressen);
  • Standort- und Verkehrsdaten;
  • Ton- und Bildaufnahmen;
  • besonders schützenswerte Daten (bspw. biometrische Daten oder Angaben über Ihre Gesundheit).

3.2 Unter welchen Voraussetzungen bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und gemäss den in dieser Datenschutzerklärung festgelegten Zwecken. Wir achten dabei auf eine transparente und verhältnismässige Bearbeitung.

Falls wir ausnahmsweise nicht in der Lage sind, diese Grundsätze zu befolgen, kann die Datenbearbeitung trotzdem rechtmässig sein, weil ein Rechtfertigungsgrund vorliegt. Als Rechtfertigungsgrund kommt namentlich in Frage:

  • Ihre Einwilligung;
  • die Durchführung eines Vertrages oder vorvertraglicher Massnahmen;
  • unsere berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen.

3.3 Wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?

Haben Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt, bearbeiten wir Ihre Daten im Rahmen dieser Einwilligung, soweit wir keinen anderen Rechtfertigungsgrund haben.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen indem Sie eine E-Mail an die im Impressum genannte Adresse schicken. Bereits erfolgte Datenverarbeitungen sind davon nicht betroffen.


3.4 In welchen Fällen können wir Ihre Daten an Dritte weitergeben?


a. Grundsatz

Wir sind unter Umständen darauf angewiesen, die Dienste Dritter oder von verbundenen Unternehmen in Anspruch zu nehmen und diese mit der Verarbeitung Ihrer Daten zu beauftragen (sog. Auftragsverarbeiter). Kategorien der Empfänger sind namentlich:

  • Buchhaltung, Treuhand und Revisionsunternehmen;
  • Beratungsunternehmen (Rechtsberatung, Steuern, etc.);
  • IT-Dienstleister (Webhosting, Support, Clouddienste, Webseitengestaltung, etc.);
  • Zahlungsdienstleister;
  • Anbieter von Tracking-, Conversion- und Werbedienstleistungen.

Wir stellen sicher, dass diese Dritten und unsere verbundenen Unternehmen die Voraussetzungen des Datenschutzes einhalten und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich behandeln.

Unter Umständen sind wir auch verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten an Behörden bekanntzugeben.


b. Besuch unserer Social-Media-Kanäle

Wir haben eventuell auf unserer Website Links zu unseren Social-Media-Kanälen eingebettet. Das ist für Sie jeweils ersichtlich (typischerweise über entsprechende Symbole). Klicken Sie auf die Symbole, werden Sie auf unsere Social-Media-Kanäle weitergeleitet.

Die Social Media Anbieter erfahren in diesem Fall, dass Sie von unserer Website auf deren Plattform zugreifen. Die Social Media Anbieter können die so erhobenen Daten für eigene Zwecke nutzen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch die Betreiber erhalten.


c. Weitergabe ins Ausland

Unter Umständen kann es im Rahmen der Auftragsbearbeitung zu Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Unternehmen im Ausland kommen. Diese Unternehmen sind im gleichen Umfang zum Datenschutz verpflichtet, wie wir selbst. Die Übermittlung kann weltweit stattfinden.

Entspricht das Datenschutzniveau nicht demjenigen des der Schweiz, so nehmen wir eine vorgängige Risikoeinschätzung vor und stellen vertraglich sicher, dass der gleiche Schutz wie in der Schweiz garantiert wird (bspw. mittels der neuen Standardvertragsklauseln der EU-Kommission oder anderen, gesetzlich vorgegebenen Massnahmen). Sollte unsere Risikoeinschätzung negativ ausfallen, ergreifen wir zusätzliche technische Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten. Sie können die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission abrufen unter folgendem Link. https://commission.europa.eu/publications/standard-contractual-clauses-controllers-and-processors-eueea_de


3.5 Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie dies erforderlich ist, um die einzelnen Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, zu erfüllen.

Daten, die wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website speichern, werden während zwölf Monaten aufbewahrt. Eine Ausnahme gilt für Analyse- und Trackingdaten, die länger aufbewahrt werden können.

Vertragsdaten speichern wir länger, da wir dazu durch gesetzliche Vorschriften verpflichtet sind. Wir müssen insbesondere geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufbewahren. Soweit wir solche Daten von Ihnen nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen benötigen, werden die Daten gesperrt und wir verwenden sie nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke.


3.6 Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir werden Ihre Daten sicher aufbewahren und alle angemessenen Massnahmen ergreifen, um Ihre Daten vor Verlust, Zugriff, Missbrauch oder Änderungen zu schützen.

Unsere Vertragspartner und Mitarbeitende, die Zugang zu Ihren Daten haben, sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. In manchen Fällen wird es erforderlich sein, dass wir Ihre Anfragen an mit uns verbundene Unternehmen weiterreichen. Auch in diesen Fällen werden Ihre Daten vertraulich behandelt.

Innerhalb unserer Webseite verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird.


3.7 Welche Rechte haben Sie?


a. Auskunftsrecht

Sie können jederzeit eine Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten verlangen. Wir bitten Sie, Ihr Auskunftsgesuch zusammen mit einem Identitätsnachweis an info@alpstein-treuhand.ch zu senden.

Sie haben ausserdem das Recht, Ihre Daten in einem gängigen Dateiformat zu erhalten, wenn wir Ihre Daten automatisiert bearbeiten, und wenn:

  • Sie Ihre Einwilligung für die Bearbeitung dieser Daten erteilt haben; oder
  • Sie Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags bekannt gegeben haben.

Wir können die Auskunft bzw. Datenherausgabe einschränken oder verweigern, wenn dies unseren gesetzlichen Verpflichtungen, berechtigten eigenen oder öffentlichen Interessen oder Interessen einer Drittperson entgegensteht.

Die Bearbeitung Ihres Gesuchs unterliegt der gesetzlichen Bearbeitungsfrist von 30 Tagen. Diese Frist dürfen wir jedoch aufgrund von hohem Anfragevolumen, aus rechtlichen oder technischen Gründen oder weil wir nähere Angaben von Ihnen benötigen, verlängern. Sie werden über die Fristverlängerung rechtzeitig mindestens in Textform informiert.


b. Löschung und Berichtigung


Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung oder Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen. Wir können das Gesuch abweisen, wenn gesetzliche Vorschriften uns zur längeren bzw. unveränderten Aufbewahrung verpflichten oder ein Erlaubnistatbestand Ihrem Gesuch entgegensteht.

Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Konflikt mit vertraglichen Abmachungen stehen und entsprechende Auswirkungen auf die Vertragsdurchführung haben kann (z.B. vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen).


c. Rechtsweg

Sind Sie von der Bearbeitung personenbezogener Daten betroffen, haben Sie das Recht, Ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Meldung einzureichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte: https://www.edoeb.admin.ch


3.8 Änderungen an der Datenschutzerklärung

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern. Die Änderungen werden auf veröffentlicht, Sie werden nicht gesondert darüber informiert.


4. Einzelne Datenverarbeitungsvorgänge


4.1 Bereitstellen der Webseite und Erstellung von Logfiles


Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

Indem Sie besuchen, werden auf unseren Servern oder auf Servern von Dienstleistungen und Produkten, die wir beziehen und / oder installiert haben, bestimmte Daten automatisch zu Zwecken der Systemadministration, für statistische oder für Sicherungszwecke oder für Trackingzwecke gespeichert. Es handelt sich dabei um:

  • den Namen Ihres Internetserviceproviders;
  • Ihre IP-Adresse (unter Umständen);
  • die Version Ihrer Browser-Software;
  • das Betriebssystem des Rechners mit dem auf die URL zugegriffen wird;
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;
  • die Webseite, von der aus Sie URL besuchen;
  • die Suchwörter die Sie benutzt haben, um die URL finden.

Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?

Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden und es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite zu garantieren und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Hierin besteht unser berechtigtes Interesse.


Wie können Sie die Datenerfassung verhindern?

Die Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Erreichung des Zweckes Ihrer Erhebung notwendig ist. Dementsprechend werden die Daten nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend notwendig, Sie haben daher keine Möglichkeit dagegen Widerspruch zu erheben.



4.2 jQuery CDN

Auf unserer Website verwenden wir das "jQuery CDN" (Content Delivery Network), welches von der jQuery Foundation bereitgestellt wird. Die jQuery Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Entwicklung und Unterstützung von Open-Source-Software, insbesondere der jQuery-Bibliothek, widmet.

jQuery ist eine weit verbreitete JavaScript-Bibliothek, die es uns ermöglicht, Webseitenfunktionen effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Durch die Nutzung des jQuery CDN können wir sicherstellen, dass diese Bibliothek schnell und zuverlässig auf unserer Website geladen wird, wodurch die Ladezeiten und die allgemeine Benutzererfahrung verbessert werden.

Das jQuery CDN verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um Anfragen von Benutzern zu verarbeiten und die Auslieferung der Bibliothek zu optimieren. Dabei können IP-Adressen und Browser-Informationen der Benutzer erfasst werden, um die bestmögliche Performance und Kompatibilität zu gewährleisten.

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten durch das jQuery CDN erfasst werden, können Sie in Ihrem Browser entsprechende Einstellungen vornehmen, um das Laden von Inhalten aus externen Quellen zu blockieren. Beachten Sie jedoch, dass dies die Funktionalität und das Benutzererlebnis unserer Website beeinträchtigen kann.